Sonntag, 5. Dezember 2010

Florian Arleth - Geburtstag im November (Prosagedicht)

Geburtstag im November

Als ich gestern zu später Stunde
                                 über Gebühr betrunken
                                 alleine auf einer zerbrochenen Bank saß,
                                 die Holzplatte zertreten von Tanzwütigen,
                                 und das Ende der Party abwartete,
                                                 mein Geburtstag seit Stunden vorbei
                                                 und das neue Lebensjahr zweifelhaft angeklungen,
                                                         mich fühlte wie in einem Gedicht Ginsbergs,
                                                                                                      ein tragischer Held
wondering where to go and went, 
leaving no broken hearts,
spielten die Lautsprecher „Wonderwall“ von Oasis
                                                    und es war kurz nach Vier
                                                    und der Boden beklebt von Glasscherben
                                                    und neben mir tanzten drei Mädchen
                                                    und eins davon lächelte
                                                    zu mir herab.
                                                                 Wir teilten einen Moment vagen Verstehens,
                                                                         sangen den Refrain des Songs
                                                                         und sie stützte sich an meinem Arm
                                                                         wollte sich zu mir setzen
                                                                         und fiel durch das Loch der Bank
                                                                                         hing zwischen den Eisenstangen
                                                                                         und ich hielt ihre Hand,
                                                                                         doch sie stand auf und entschwand
                                                                                                                meinem Leben wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen