Montag, 17. Februar 2014

Februarveröffentlichung 2 | Freddy Mork | "Das Blaue Kabinett" | Buch, Fotos und Video

Auch auf die Gefahr hin, den geneigten Leser dieses Blogs mit zwei Postings in zwei Tagen zu überfordern, kommt hier die Präsentation der anderen Februarveröffentlichung, des nächsten Teiles unserer Lyrik im Quadrat-Reihe, des Debüts von Freddy Mork.


Messianisch mysteriös: Freddy Mork.


Zunächst ein paar Worte zu Frederik Mork, dem tatsächlich echten Namen des pfälzer Jungen, die sich nicht auf seinem Autorenprofil finden lassen. Er stieß damals über Marco Wolff zu den Kumpanen und brachte sich seither sehr für den Verlag ein, war schon auf mehreren Lesungen in Speyer, Karlsruhe und Neustadt an der Weinstraße dabei und hat eigentlich ein Märchenbuch geschrieben, welches er über den Verlag veröffentlichen wird, welches aber davor noch illustriert werden soll und das ist ein langwieriger Prozess. 

Daneben war noch ein Back-to-back-Kurzprosaband mit Marco Wolff angedacht, was aber auch irgendwann in der Endplanungsphase stecken blieb, denn meistens kommt es ja anders als gedacht, das wissen die Kumpanen nur allzugut. Und da Fred ein Meister aller Klassen ist, kam uns nach seiner Lesung Ende letzten Jahres im KOHI die Idee, seine dort vorgetragenen Gedichte in der neu geschaffenen Lyrik im Quadrat-Reihe zu publizieren, damit die Weltöffentlichkeit bis zur Veröffentlichung von "Verlorene Märchen" noch etwas von ihm zu lesen hat, damit Dominik Schmitt, der das Märchenbuch gerade illustriert, noch einen zusätzlichen Mehrwert von der Zusammenarbeit mit Brot&Kunst hat (und wir von der Zusammenarbeit mit ihm). So entstand "Das Blaue Kabinett".


Zum Buch an sich lässt sich sagen, dass es mit 56 Seiten genauso dick ist, wie die erste Veröffentlichung der Lyrik im Quadrat-Reihe, Florian Arleths "Einsichten eines Stadtflüchters". Der Gedichtband enthält 12 Texte und noch einmal ungefähr die gleiche Anzahl an Gemälden des überaus talentierten Dominik Schmitt. Im Anschluss ein paar Bilder, die hoffentlich einen guten Eindruck des Buches vermitteln (in Ermangelung professioneller Kameras mussten wir auf Mobiltelefone zurückgreifen). Alle Bilder wurden in der Wolff'schen Scheune am Rande Neustadts geschossen:



 Lyrik im Quadrat: das neue Buch von Freddy Mork.


 Das Covergemälde im Detail bei stimmungsvollem Licht 
einer beinahe ausgebrannten Kerze.


 Wir hatten lange überlegt, wie wir das antiquare Telefon 
mit dem Buch kombinieren könnten. Etwas besseres fiel 
uns leider nicht ein. Aber die Zeichnung ist dafür sehr schön!


 Bestimmte Gemälde mussten wir einfach doppelseitig abdrucken, 
beispielsweise "Der Tod der Hoffnung".


 Dann kam Freddy Mork mit dem Fleischwolf und da neun
von zehn Befragten das typografisch meisterliche Rückcover 
mit Jack Daniel's Whiskey assoziieren, wir dieses Getränk 
aber weder im Kopf noch in der Kehle hatten als wir das Buch
gestalteten, soll hiermit endgültig mit dieser Assoziation Schluss 
gemacht werden.


 Bestimmte Bilder wollte Freddy Mork bestimmten 
Texten gegenübergestellt haben. Eine Kaffeemühle ist auch zu sehen.


Und dann kam der große Auftritt von Marco Wolff und 
dessen Mobiltelefon. "Verdorren" mit dem Satzdetail: 
schwarz abgesetzte Titelseite, MinionPro 12 Punkt als Font, 
Kleinschrift des Titels, der Text in normaler Schreibweise 
linksbündig. Die Blume war schon tot.


Zuguterletzt gibt es noch ein Video für das Buch zu bestaunen, das von unserem Multimediateam, bestehend aus Cane Harry (Kamera), Marco Wolff (Musik), Florian Arleth (Fahrer) und Freddy Mork (Cameo), in Szene gesetzt wurde. Aber Achtung: einer Frau mittleren Alters kamen nach Genuss des Videos die Tränen. 



Wer sich für das Buch begeistern kann, der kann es für 7,95 EUR einfach oder für 15 EUR dreifach unter brotundkunst@googlemail.de erwerben. Wir legen natürlich noch Sticker bei. Lesetermine werden folgen, einfach öfter mal auf den Blog schauen (solltet ihr ohnehin tun). Bis denn, dann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen